Seit 26 Jahren besteht zwischen den Gemeinden Höchberg und Bastia Umbra im Herzen Italiens eine sehr enge, lebhafte Partnerschaft, die durch viele gegenseitige Besuche und verschiedenstes Aktivitäten eine hohe Vitalität aufweist.

Um die persönlichen Kontakte zwischen den italienischen Besuchern und den Höchberger Bürgern möglichst intensiv zu gestalten, versuchen die Organisatoren stets, die italienischen Gäste in Höchberger Familien unterzubringen. Die Bereitschaft bei den Bürgern ist sehr groß, jedoch werfen die sprachlichen Unterschiede manche Probleme auf, so dass Höchbergs Bürgermeister Peter Stichler vor 10 Jahren die Idee hatte, in Zusammenarbeit mit dem Höchberger Partnerschaftsverein (HPV) unentgeltliche Sprachkurse in italienisch anzubieten. Dies wurde von der Bevölkerung mit großer Begeisterung angenommen. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Bücher oder Arbeitsmaterial müssen nicht angeschafft werden, alle notwendigen Unterlagen werden im Kurs gestellt.

Es gelang dem Bürgermeister für die Aufgabe des ehrenamtlichen Kursleiters den ehemaligen Regierungsbeamten Jürgen Röhling von der Vorstandschaft des HPV zu gewinnen. Er konnte in den letzten 10Jahren über 200 Höchberger Bürgern einen Einblick in die italienische Sprache vermitteln.

Zur Zeit laufen zwei Kurse, für „Könner“ und für Fortgeschrittene und es hat sich mittlerweile eine größere Gruppe von Höchberger „Italienern“unter der organisatorischen Federführung von Monika Schäfer gebildet, die sich monatlich zu einem Stammtisch trifft und einmal im Jahr eine Busreise nach Italien unternimmt, zur Vertiefung der Sprachkenntnisse.

Der „Virus“ Italienisch hat mittlerweile viele Höchberger infiziert und dies trägt sicher dazu bei, die Begegnungen zwischen den Bürgern aus Höchberg und Bastia Umbra noch stärker mit Leben zu füllen.

Wie geht es weiter, haben wir Jürgen Röhling gefragt. Der antwortete vielsagend: „Chi vivrà vedrà – schau´n wir mal“. Jedenfalls ist die Nachfrage nach seinem Kursangebot ungebrochen und vielleicht darf diese Aktivität einer so intensiven Partnerschaft zwischen Höchberg und Bastia Umbra als ein ganz kleiner Beitrag zu einem besseren Verständnis und Zusammenwachsen in Europa verstanden werden, hofft Röhling. Seine Kursteilnehmer sind jedenfalls begeistert und freuen sich schon auf die nächste Unterrichtsstunde.

Seit 10 Jahren bringt Jürgen Röhling (blau gestreiftes Hemd) Höchberger Bürgern unentgeltlich die italienische Sprache näher

Lascia una risposta

Please enter your comment!
Please enter your name here