Die Schülerinnen und Schüler, die jetzt die letzte Klasse besuchen, fragen sich: Was soll ich werden? Welcher Beruf ist für mich der richtige? Bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz, besuche ich weiter die Schule, bewerbe ich mich um einen Studienplatz? Welches Studium kommt für mich in Betracht?
Oder soll ich erst einmal eine Pause einlegen, an einem freiwilligen Jahr teilnehmen oder mich einfach einmal im Ausland umsehen? Was kann ich nach der Ausbildung noch werden, wenn ich mich für eine Ausbildungsstelle bewerbe? Wer sich für eine Ausbildung mit Karriere, ein Studium oder einen guten Rat interessiert, sollte sich die nächsten Wochen im Kalender rot anstreichen.
Viele Betriebe in allen Regionen Deutschlands suchen die Fachkräfte von morgen. Wer jetzt seinen Traumberuf finden will, hat gute Chancen für den Einstieg in den Beruf. Unsere Experten zeigen, wie man seinen Wunschberuf findet. Und verraten auch, ob man nach der Ausbildung in einen festen Job mit Karrierechancen übernommen wird. Und wie man sich am besten jetzt für ein Studium bewirbt.
Junge Menschen können heute in allen Berufen Karriere machen. Und haben in etlichen Betrieben die Chance, einen Teil ihrer Ausbildung im benachbarten europäischen Ausland zu absolvieren. Dafür stehen Fördermittel bereit. Nach einer ersten abgeschlossenen Berufsausbildung können sie sich beispielsweise zum Fachwirt/-in, Industriemeister/-in, Techniker, Meister im Handwerk, IT-Manager und nach einer weiteren Stufe zum/zur Betriebswirt/-in oder zum/zur IT-Business Engineer qualifizieren. Häufig entsprechen Vergütung und Verantwortung dieser Fachleute im mittleren Magaement Akademikern mit Bachelor-Abschluss, die eine erste Anstellung gefunden haben.
Nach abgeschlossener Berufsausbildung und Berufspraxis kommt für leistungsstarke junge Menschen ein berufsbegleitendes Studium in Betracht. Nach dem Abschluss der Schule können sich junge Menschen mit Fachhochschulreife oder allgemeiner Hochschulreife für ein Studium oder für ein duales Studium mit integrierter Berufsausbildung bewerben Wer jetzt seinen Wunsch-Ausbildungs- oder Studienplatz als ersten Schritt für seine Karriere finden möchte, muss wissen, wie dies klappt.
Fragen wie: Wo und wie finde ich eine Ausbildungsstelle? Wer hilft mir bei der Suche nach einer Au Pair- Stelle im Ausland? Werde ich nach der Ausbildung in eine feste Anstellung übernommen? Welche Karrieremöglichkeiten habe ich nach abgeschlossener Ausbildung? Kann ich die Ausbildung verkürzen? Wer hilft mir bei Problemen während der Ausbildung? Wie finde ich am besten einen Studienplatz? Welche Fördermöglichkeiten und Zuschüsse gibt es für eine Ausbildung? Sollte ich einige Monate im Ausland mit work and travel verbringen, um mich für meinen zukünftigen Beruf oder für mein zukünftiges Studium zu orientieren? Kann ich ein freiwilliges Jahr im europäischen Ausland ableisten? Kann ich meinen italienischen Berufsabschluss in Deutschland anerkennen lassen?
Diese und weitere Fragen beantworten unsere Experten bundesweit im Rahmen der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft in den kommenden Wochen. Senden sie Ihre Fragen mit Mail unter folgender Mailanschrift: corritalia@corritalia.de oder rufen Sie unter folgender Telefonnummer an: 0170/4523775.