PROVERBI E MODI DI DIRE

Nachfolger in bestimmten Positionen oder Aufgabenbereichen haben es oft schwer, „in die Fußstapfen“ ihrer Vorgänger zu treten:

„Calcare le orme di qualcuno“

ein metaphorischer Ausdruck, der letztlich bedeutet, „dem Beispiel eines anderen Menschen zu folgen“, ihn sich als Vorbild zu nehmen. Meist ist diese Redensart mit einer hohen Anspruchserwartung verbunden.

Manche erreichen eine bestimmte Position eigentlich nur, weil sie „Vitamin B“ haben, „Beziehungen“, Protektion – da gilt also:

„Chi ha santi, va in Paradiso“

„wer Heilige hat (kennt), der kommt auch ins Paradies, der wird Erfolg haben, der hat einen Schutzengel!“. „Nepotismo“ – Vetternwirtschaft – ist ein häufig dafür verwendeter Begriff. Natürlich hat nicht jeder einen Gönner, der großzügig hilft

„essere di manica larga“

„einen großen Ärmel haben“, die „Spendierhosen anhaben“, freigiebig Unterstützung anbieten. Dieser Ausdruck kann aber auch bedeuten: „nachsichtig sein, bereit sein zur Vergebung“.

Unterstützung benötigt man ganz besonders, wenn man die eigenen Fähigkeiten überschätzt und sich in eine ganz schwierige Situation gebracht hat:

„fare il passo più lungo della gamba“

„einen größeren Schritt machen, als die Beine lang sind“, dann hat man sich „übernommen“ und sollte schleunigst wieder den Boden unter den Füßen finden:

„ritornare con i piedi sulla terra“,

„auf den Boden der Tatsachen zurückkehren“!

Tatsächlich gibt es Menschen, die sich unerschrocken jeder Herausforderung stellen und „mit allen Wassern gewaschen sind“

„saperne una più del diavolo“

„immer eines mehr wissen (können) als der Teufel!“, die haben es „faustdick hinter den Ohren“ und werden bisweilen auch als „Schlitzohren“ bezeichnet, was durchtriebene, hinterlistige Menschen bezeichnet und auf Handwerker im Mittelalter zurückgeht, die als Zeichen ihrer Zunftzugehörigkeit eine goldenen Ohrring trugen, der im Falle einer Untat herausgerissen wurde und sie als „Schlitzohren“ als „Gerissene“ kennzeichnete.

Lascia una risposta

Please enter your comment!
Please enter your name here